Es kommt immer wieder vor, dass Patienten ihren Arzt, Wähler den Lokalpolitiker oder Kinder ihre Eltern nicht verstehen. Woran liegt das? Oft ist unpassender Stil der Grund, also die Art und Weise, wie du mit jemandem sprichst. Allerdings gibt es nicht den einen guten Stil, der in jede Situation passt.
Fest steht: Der Stil, den du wählst, beeinflusst die Qualität deiner Kommunikation. Experten definieren die Merkmale guten Stils unter anderem mit den Begriffen Verständlichkeit und Gefälligkeit. Von einem subjektiven Standpunkt aus betrachtet könnte man auch sagen: Wenn du etwas nicht mühelos verstehst, verlierst du leicht die Lust, dich damit zu beschäftigen. Der Text hat aus deiner Sicht einfach einen schlechten Stil.
Für deine Kunden gilt genau dasselbe. Wenn du eine Produktbeschreibung verfasst, die nicht gut verständlich und nicht gefällig ist, springen deine User schnell ab. Schließlich gibt es andere Webseiten, die genau dasselbe Produkt anbieten und zusätzlich nützliche, verständliche und gefällig formulierte Erläuterungen dazu liefern.
Positiv formuliert: Wenn ein verständlicher Text gerne gelesen wird (also die notwendige Gefälligkeit mitbringt), dann ist er für Leser stilistisch passend und gut. Trifft ein in diesem Sinne guter Text auf einen interessierten User im Internet, wird er ihn vermutlich in der Flut der täglichen Mails und Posts trotzdem bemerken und ihn wahrscheinlich lesen. Vorausgesetzt, das Thema ist für ihn grundsätzlich interessant. User erkennen, wenn ein Text eine gute Sprachqualität aufweist, weil sie ihn sofort verstehen und ihn gerne lesen.
Ein absolutes Kontrast-Beispiel zum Thema “verständliche Sprache” finden wir tagtäglich in der Lokalpresse. Dieses Statement einer Politikerin stand ungefähr so in einer örtlichen Zeitung:
“Die terminlich fixierte Fertigstellung der straßenverkehrsbaulichen Eingriffe in der Oberstadt kann nicht bestätigt werden.”
Was? Wie bitte? Diesen Satz können wir direkt in die Kiste mit der Aufschrift “schlechter Stil” ablegen. Einfacher wäre es wohl zu schreiben: “Wir wissen nicht, wann die Bauarbeiten in der Oberstadt fertig sind.” Noch Fragen? Nö, eher nicht. Die Stadtverwaltung hat mal wieder keinen festen Zeitplan, ist ja nichts Neues .
Verständlichkeit ist zwar wichtig, doch in einem Text ist sie nicht alles. Es müssen noch ein paar andere Dinge dazu kommen, die einen Text interessant machen. Was das ist, erfährst du im Laufe der nächsten Wochen.