Dass kurze Sätze und klare Aussagen bei Online-Content wichtig sind, haben wir bereits im Beitrag „Fasse dich kurz“ erwähnt. Diesen Tipp kannst du gar nicht ernst genug nehmen, wenn du mit deinen Texten potenzielle Neukunden erreichen möchtest.
Bevor du jetzt einwirfst, dass kurze Texte aber nicht ideal für Suchmaschinen sind, lass dir gesagt sein: Ja, es stimmt, dass Suchmaschinen lange Texte mit sehr vielen Keywords lieben. Und bevor du dich mit solchen SEO-Aspekten (SEO = Search Engine Optimization) beschäftigst, solltest du die Grundlagen beherrschen. Die Grundlage von SEO-optimierten Content ist unter anderem ein verständlicher und informativer Text, den Leser gerne lesen. Wenn du das beherrschst, kannst du auf dieser Basis den nächsten Schritt gehen und dich mit den Anforderungen befassen, die ein SEO-optimierter Text erfüllen sollte.
Die deutsche Sprache birgt von Haus aus einige Hindernisse, die es schwer machen, einen verständlichen Text zu schreiben. Dabei geht es zum Beispiel um umständlichen Konstruktionen wie diese:
Besser: Die Polizei nahm gestern einen Unbekannten in Stralsund fest.
Neben diesen drei häufigsten Stolpersteinen gibt es noch weitere. Dazu gehört z. B. die Verneinung (z. B. Nicht nur..., sondern auch...) und die doppelte Verneinung (z. B. "Niemand würde jemals keine Antwort geben").
Auch die Verwendung von Fachwörtern und von abstrakten Begriffen erschwert das Textverständnis. Tatsächlich ist ein guter und für die allermeisten User verständlicher Content auf einer Website weitgehend frei von Fachwörtern. Wenn du als Experte für dein Fachgebiet in der Lage bist, auch kompliziertes verständlich zu schreiben, schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens wächst dein Expertenstatus und zweitens wächst die Zahl deiner Follower und damit letztlich dein Kundenstamm.
Schreibst du aber Fach-Chinesisch, das niemand kapiert, magst du zwar besonders schlau wirken, doch es zieht in den allermeisten Fällen weder neue Follower, noch potenzielle Neukunden an.