Blog-Layout

Texte schreiben und typische Stolpersteine vermeiden

Marion • 13. Juli 2022

Sprach-Hindernisse kennen und umgehen

Dass kurze Sätze und klare Aussagen bei Online-Content wichtig sind, haben wir bereits im Beitrag „Fasse dich kurz“ erwähnt. Diesen Tipp kannst du gar nicht ernst genug nehmen, wenn du mit deinen Texten potenzielle Neukunden erreichen möchtest. 


Bevor du jetzt einwirfst, dass kurze Texte aber nicht ideal für Suchmaschinen sind, lass dir gesagt sein: Ja, es stimmt, dass Suchmaschinen lange Texte mit sehr vielen Keywords lieben. Und bevor du dich mit solchen SEO-Aspekten (SEO = Search Engine Optimization) beschäftigst, solltest du die Grundlagen beherrschen. Die Grundlage von SEO-optimierten Content ist unter anderem ein verständlicher und informativer Text, den Leser gerne lesen. Wenn du das beherrschst, kannst du auf dieser Basis den nächsten Schritt gehen und dich mit den Anforderungen befassen, die ein SEO-optimierter Text erfüllen sollte.


Deutsche Sprache birgt Hindernisse

Die deutsche Sprache birgt von Haus aus einige Hindernisse, die es schwer machen, einen verständlichen Text zu schreiben. Dabei geht es zum Beispiel um umständlichen Konstruktionen wie diese:


  • Nominalkonstruktionen
    Die Gemeinde plant den Verkauf eines Grundstücks in der Ortsmitte
    Besser: Die Gemeinde plant, ein Grundstück im Zentrum zu verkaufen.

  • Passivkonstruktionen: Bereits gestern wurde ein Unbekannter in Stralsund festgenommen.

          Besser: Die Polizei nahm gestern einen Unbekannten in Stralsund fest.

  • Partizipialkonstruktionen: In der Sonne liegend, genießen wir das Eis.
    Besser: Wir liegen in der Sonne und genießen Eis.


Neben diesen drei häufigsten Stolpersteinen gibt es noch weitere. Dazu gehört z. B. die Verneinung (z. B. Nicht nur..., sondern auch...) und die doppelte Verneinung (z. B. "Niemand würde jemals keine Antwort geben").


Halte dich an die einfache Grundregel, deine Leser positiv und im Aktiv anzusprechen, statt verwirrende Verneinungen zu formulieren.


  • Statt "Nicht nur..., sondern auch..." reicht in den meisten Fällen ein schlichtes "und".
  • Anstelle einer doppelten Verneinung ist immer ein einfach bejahender Satz möglich. Statt "Niemand würde jemals keine Antwort geben" schreibst du schlicht: "Jeder würde antworten."



Vermeide Fachwörter wo immer es geht

Auch die Verwendung von Fachwörtern und von abstrakten Begriffen erschwert das Textverständnis. Tatsächlich ist ein guter und für die allermeisten User verständlicher Content auf einer Website weitgehend frei von Fachwörtern. Wenn du als Experte für dein Fachgebiet in der Lage bist, auch kompliziertes verständlich zu schreiben, schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens wächst dein Expertenstatus und zweitens wächst die Zahl deiner Follower und damit letztlich dein Kundenstamm.


Schreibst du aber Fach-Chinesisch, das niemand kapiert, magst du zwar besonders schlau wirken, doch es zieht in den allermeisten Fällen weder neue Follower, noch potenzielle Neukunden an.


Teilen

BLOG - Texter fuer SEO wissen, worauf es bei den Posts ankommt
von von Marion - erstellt mit KI-Unterstützung 1. März 2024
Willst du deinen Blog selbst wie ein Texter für SEO führen oder doch lieber einen Texter für dich schreiben lassen? Ich erklär dir, was du beim SEO-Texten beachten solltest und worauf es ankommt, wenn du einen Texter für SEO Texte suchst.
Frau und Mann schütteln sich die Hand auf eine gute Zusammenarbeit.
von von Marion - erstellt mit KI-Unterstützung 23. Februar 2024
Vom Profi Texte schreiben lassen ist dir zu teuer? Es nicht zu tun, kostet dich viel mehr! Lies jetzt, warum es eine kluge Entscheidung ist, einen erfahrenen Texter zu beauftragen.
Frau schaut nachdenklich und überlegt sich Überschriften Ideen für ihren Content.
von von Marion - erstellt mit KI-Untestützung 16. Februar 2024
Hol dir 167 kreative und effektive Überschriften-Ideen plus Tipps und Beispiele, die deinen Content zum Erfolg führen.
mehr
Share by: